Homebridge auf einem Raspberry Pi installieren (Deutsch)



Mit diesem Videotutorial kann ganz einfach Homebridge auf einem Raspberry Pi installiert werden und dadurch eine Vielzahl an Geräten mit Siri gesteuert werden.

Teil 2 der Anleitung:

Eine ausführliche Textanleitung mit den benötigten Befehlen und Dateien könnt ihr hier einsehen:

24 Replies to “Homebridge auf einem Raspberry Pi installieren (Deutsch)”

  1. Jan

    Klasse Video.
    Für mich ist der Raspberry komplettes Neuland. Mit Linux habe ich nur wenig Erfahrungen. Programmieren mit C++, Java und ein paar anderen Sprachen beherrsche ich in Grundzügen.
    Welche Funkstandards unterstützt der Pi? Welche muss ich über Module ergänzen. Welche Produkte kann ich in Home integrieren? Habe beispielsweise gelesen, dass ich eine Harmony Hub über den Pi in Home integrieren kann. Mein Pi wird im Blickfeld von TV und Co. stehen, kann ich ein IR-Modul verwenden und es in Home integrieren? Bin aktuell komplett überfordert und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

  2. TheZwergkralle

    Hallo Timo, danke für die tolle und ausführliche Anleitung. 
    Nachdem die Videoanleitung bei mir gescheitert ist (Probleme gab es ab dem Befehl: sudo npm -g) 
    habe ich die schriftliche Dokumentation (für den Pi3) befolgt. Auf meinem Modell B+ gibt es nun Probleme ab dem Befehl: 
    sudo npm install -g homebridge Ich erhalte dann folgende Meldungen: 

    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g homebridge
    /usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js:85
    let notifier = require('update-notifier')({pkg})
    ^^^

    SyntaxError: Block-scoped declarations (let, const, function, class) not yet supported outside strict mode
    at exports.runInThisContext (vm.js:53:16)
    at Module._compile (module.js:414:25)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:442:10)
    at Module.load (module.js:356:32)
    at Function.Module._load (module.js:311:12)
    at Function.Module.runMain (module.js:467:10)
    at startup (node.js:134:18)
    at node.js:961:3

    Auch der in der Dokumentation folgende Befehl hat mich nicht weitergebracht…

    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g –unsafe-perm homebridge
    /usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js:85
    let notifier = require('update-notifier')({pkg})
    ^^^

    SyntaxError: Block-scoped declarations (let, const, function, class) not yet supported outside strict mode
    at exports.runInThisContext (vm.js:53:16)
    at Module._compile (module.js:414:25)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:442:10)
    at Module.load (module.js:356:32)
    at Function.Module._load (module.js:311:12)
    at Function.Module.runMain (module.js:467:10)
    at startup (node.js:134:18)
    at node.js:961:3
    pi@raspberrypi:~ $

    Kann Du mir schreiben, was ich tun kann, um weiter zu kommen? Danke schon mal…

  3. Yvan

    Hallo Timo,
    könntest du mir Helfen?
    bei mir kommt nach sudo npm install -g homebridge

    /usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js:85
    let notifier = require('update-notifier')({pkg})
    ^^^

    SyntaxError: Block-scoped declarations (let, const, function, class) not yet sup ported outside strict mode
    at exports.runInThisContext (vm.js:53:16)
    at Module._compile (module.js:414:25)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:442:10)
    at Module.load (module.js:356:32)
    at Function.Module._load (module.js:311:12)
    at Function.Module.runMain (module.js:467:10)
    at startup (node.js:134:18)
    at node.js:961:3

    Ich würde mich über eine antwort freuen. 😉

  4. MBO Mathe

    Bei der Installation von bodens kommt folgender Fehler:
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    npm : Hängt ab von: nodejs soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-abbrev (>= 1.0.4) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-ansi (>= 0.3.0-2) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-ansi-color-table soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-archy soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-block-stream soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-fstream (>= 0.1.22) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-fstream-ignore soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-github-url-from-git soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-glob (>= 3.1.21) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-graceful-fs (>= 2.0.0) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-inherits soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-ini (>= 1.1.0) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-lockfile soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-lru-cache (>= 2.3.0) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-minimatch (>= 0.2.11) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-mkdirp (>= 0.3.3) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-gyp (>= 0.10.9) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-nopt (>= 3.0.1) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-npmlog soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-once soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-osenv soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-read soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-read-package-json (>= 1.1.0) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-request (>= 2.25.0) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-retry soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-rimraf (>= 2.2.2) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-semver (>= 2.1.0) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-sha soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-slide soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-tar (>= 0.1.18) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-underscore soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab von: node-which soll aber nicht installiert werden
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
    Kann mir das jemand helfen?

  5. Tim Neuß

    Hey Timo,
    ich habe folgendes Problem ( bin aber auch ein vollkommener Neuling im Lande der Linux User). Ich habe mir einen neuen Raspberry v3 Model B bestellt und soweit auch mit einem Image bespielt.
    Nun bekomme ich, wenn ich npm nach nodejs installieren will, folgenden Fehler:

    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    nodejs : Kollidiert mit: npm
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

    Hast du eine Idee? Hoffe du kannst mir Zeitnah antworten

  6. Scale for you SFY

    Hallo Timo,
    ich versuche die Bridge gerade auf einem PI3 zu installieren. Nach deinen Angaben sudo npm install -g homebridge installiert, dann noch sudo npm install -g –unsafe-perm homebridge.
    Da mechert er auch nicht nun mein Problem ich kann das Verszeichnis für sudo nano .homebridge/config.json nicht anlegen. Bei dem Verzeichnis danach kein Problem sudo nano /etc/init.d/homebridge
    Fehlermeldung:
    Fehler beim schreiben von .homebridge/config.json: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Was kann ich da machen? Bitte ganz einfach erklären bin Anfänger DANKE

  7. iMonZ

    Hey Timo habe ein kleines problem beim Homebridge starten ich kriege diese fehlermeldung:

    pi@raspberrypi:~/.npm/npm $ homebridge
    /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/mdns/lib/dns_sd.js:35
    throw ex;
    ^
    Error: Module version mismatch. Expected 14, got 46.
    at Error (native)
    at Module.load (module.js:355:32)
    at Function.Module._load (module.js:310:12)
    at Module.require (module.js:365:17)
    at require (module.js:384:17)
    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/mdns/lib/dns_sd.js:24:20)
    at Module._compile (module.js:460:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:478:10)
    at Module.load (module.js:355:32)
    at Function.Module._load (module.js:310:12)

  8. jan becker

    Hey
    Habe alles installiert und in der Konsole steht auch Homebridge is running aber in der App steht leider nur Homebridge nicht bereit. Wenn du eine Lösung weißt würde ich mich über eine Antwort freuen.
    LG

  9. carsten Nickel

    Hallo Timo,
    habe noch einmal alles nach Deinen Vorgaben neu Installiert. bleibe jetzt an dem Befehl: 
    sudo npm install -g homebridge
    hängen. es kommt ein endloses Durchlaufen des Fehlers:

    gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/.node-gyp/4.8.4"
    gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/.node-gyp"

    Abbruch mit Conttrol+C

    danach gebe ich den Befehl:

    sudo npm install -g –unsafe-perm homebridge

    danach gebe ich den Befehl:

    homebridge

    ein, dann kommt diese Meldung:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g –unsafe-perm homebridge
    /usr/bin/homebridge -> /usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge
    + homebridge@0.4.29
    updated 1 package in 5.167s
    pi@raspberrypi:~ $ homebridge
    module.js:327
        throw err;
        ^

    Error: Cannot find module '../build/Release/dns_sd_bindings'
        at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15)
        at Function.Module._load (module.js:276:25)
        at Module.require (module.js:353:17)
        at require (internal/module.js:12:17)
        at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/lib/dns_sd.js:32:22)
        at Module._compile (module.js:409:26)
        at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10)
        at Module.load (module.js:343:32)
        at Function.Module._load (module.js:300:12)
        at Module.require (module.js:353:17)

    Kannst Du mir helfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Carsten

  10. carsten Nickel

    Hallo,
    super Video, jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldungen.
    Habe einen Raspberry Pi 3

    Probleme beginnen ab Node Installation.

    Die Installation im Video funktioniert nicht
    Danach Neuinstallation und die Version in deiner Textanleitung durchgeführt.

    dann bekomme ich diese Fehlermeldungen:

    ## Run `apt-get install nodejs` (as root) to install Node.js v4.x LTS Argon and npm

    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install -y build-essential python-dev nodejs npm
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen…. Fertig
    build-essential ist schon die neueste Version (12.3).
    python-dev ist schon die neueste Version (2.7.13-2).
    python-dev wurde als manuell installiert festgelegt.
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
    Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
    nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     nodejs : Kollidiert mit: npm
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
    pi@raspberrypi:~ $ node -v
    -bash: node: Kommando nicht gefunden.
    pi@raspberrypi:~ $ 

    Bitte um Hilfe!

    Danke Carsten

  11. ueuezaza

    Hallo, vielen Dank erstamls für die super Erklàrung. Bin grade dabei es zu installieren, aber bei der "libavahi" Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung. Bin durch google auch nicht schlauer geworden leider.

    sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev
    Reading package lists… Done
    Building dependency tree
    Reading state information… Done
    Package libavahi-compat-libdnssd-dev is not available, but is referred to by another package.
    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
    is only available from another source

    E: Package 'libavahi-compat-libdnssd-dev' has no installation candidate

    Was soll ich nun machen?

    Danke schon mal

  12. Thomas Huss

    Hallo,erstmal vielen dank für diese super anleitung,…

    ich habe die homebridge installiert, es funkt alles perfekt die lampen lassen sich steuern, jedoch verliert anscheinend die homebridge die verbindung und es ist nichts mehr steuerbar,… woran könnte das liegen?

    hab extra ein besseres netzteil gekauft… 5,1v und 2100mA,…

  13. Tim Niebel

    Hey Timo, beim Starten von Homebridge bekomme ich direkt zu Anfang diese Meldung, die bei deinem Video nicht auftaucht,

    [2017-03-30 10:07:29] Plugin /usr/lib/nodejs does not have a package name that begins with 'homebridge-'.

    hast du ne Idee wie ich das behebe?

    MfG Tim

  14. YugiohHD.de

    Erstmal eine super gute Anleitung. Danke dafür.
    Leider hab ich folgendes Problem.
    Alles lief wie gewollt doch als ich den Befehl
    sudo dpkg -i node_latest_armhf.deb eingebe kommt der Fehler:

    dpkg: regarding node_latest_armhf.deb containing node:
    nodejs-legacy conflicts with node
    node (version 4.2.1-1) is to be installed.
    node provides node and is to be installed.

    dpkg: error processing archive node_latest_armhf.deb (- – install):
    conflicting packages – not installing node
    Errors were encountered while processing:
    node_latest_armhf.deb

    Und wenn ich dann wie im Video gezeigt die Version checke steht da:

    node -v
    v0.10.29

    npm -v
    1.4.21

    Ich hoffe du kannst mir helfen…
    Gruß Leon

  15. Gragon

    Hello timo thanks for the video! I have a question, how does the program know when I press the button on "home" and how I select the pin to output the signal ? And how did you setup your siri to control the pi. Thank you!

  16. Sebastian Weber

    Hallo

    wenn ich den Befehl "sudo apt-get install -y build-essential python-dev nodejs npm" eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung

    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    nodejs : Kollidiert mit: npm

  17. oliver.S

    Hallo Timo, grundsätzlich super Anleitung, allerdings funktioniert es noch nicht ganz

     ich bin auch nach Anleitung vorgegangen. bzw hier ist was ich gemacht habe.

    raspberry pi 3 B

    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade g++ -4.9 -vsudo apt-get remove nodered
    sudo apt-get remove nodejs nodejs-legacy
    sudo apt-get remove npmwget http://node-arm.herokuapp.com/node_latest_armhf.deb
    sudo dpkg -i node_latest_armhf.deb
    node -v
    sudo npm update -g npm
    npm -v
    sudo npm -gcurl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo bash
    sudo apt-get install -y build-essential python-dev nodejs npmsudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev
    sudo apt-get install gitsudo npm install -g homebridgesudo npm install -g –unsafe-perm homebridgerm node_latest_armhf.debsudo nano .homebridge/config.json{
       "bridge":{
          "name":"Homebridge",
          "username":"CC:22:3D:E3:CE:31",
          "port":51826,
          "pin":"031-45-154"
       },
       "accessories":[
     
       ],
       "platforms":[
     
       ]
    }automatischer start
    sudo nano /etc/init.d/homebridge#!/bin/sh
    ### BEGIN INIT INFO
    # Provides: homebridge
    # Required-Start: $network $remote_fs $syslog
    # Required-Stop: $remote_fs $syslog
    # Default-Start: 2 3 4 5
    # Default-Stop: 0 1 6
    # Short-Description: Start daemon at boot time for homebridge
    # Description: Enable service provided by daemon.
    ### END INIT INFO
    export PATH=$PATH:/usr/local/bin
    export NODE_PATH=$NODE_PATH:/usr/local/lib/node_modules
    PID=`pidof homebridge`
    case "$1" in
    start)
    if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
            echo "Homebridge is already running"
    else
            su – pi -c "homebridge > /dev/null 2>&1 &"
            echo "Homebridge starting"
            $0 status
    fi
    ;;
    stop)
    if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
            echo "Homebridge is not running"
    else
            kill $PID
            echo "Homebridge closed"
    fi
    ;;
    restart)
    if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
            $0 start
    else
            $0 stop
            $0 start
    fi
    ;;
    status)
    if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
            echo "Homebridge is running PID $PID"
    else
            echo "Homebridge is not running"
    fi
    ;;
    *)
    echo "Usage: $0 {start|stop|status|restart}"
    exit 1
    ;;
    esac
    exit 0sudo update-rc.d homebridge defaults
    sudo chmod +x /etc/init.d/homebridge
    sudo /etc/init.d/homebridge stop|start|restart|status

    leider bekommen ich beim starten von homebridge folgende Fehlermeldung:

    [Fri Dec 23 2016 16:05:53 GMT+0000 (UTC)] No plugins found. See the README for information on installing plugins.
    [Fri Dec 23 2016 16:05:53 GMT+0000 (UTC)] config.json (/home/pi/.homebridge/config.json) not found.

    ich hab auch das file für autostart erstellt bekomme auch hier Fehlermeldungen

    pi@raspberrypi:~ $ /etc/init.d/homebridge
    Usage: /etc/init.d/homebridge {start|stop|status|restart}
    pi@raspberrypi:~ $ /etc/init.d/homebridge start
    /etc/init.d/homebridge: 19: /etc/init.d/homebridge:  : not found
    /etc/init.d/homebridge: 20: /etc/init.d/homebridge:  : not found
    /etc/init.d/homebridge: 21: /etc/init.d/homebridge:  : not found

    beste grüße

    Oliver

    PS wär schön wenn du dich noch vor Weihnachten melden könntes,
    würde gerne meinen harmony hab den ich morgen bekommen einbinden 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *